Simone Salehin

Die Fakten: 1975 geboren und linksrheinisch aufgewachsen. Der Stadt Neuss ist sie treu geblieben; heute lebt sie dort mit ihrem Sohn Tim.

Was sie eigentlich werden wollte: Tatsächlich wollte sie von Kind an Ärztin werden. Fast wäre es die Veterinärmedizin geworden. Groß geworden auf einem Bauernhof galt ihre Liebe immer den Tieren. Zum Glück ist sie aber doch noch auf den Menschen gekommen.

Was sie schließlich wurde: Während des Medizinstudiums in Düsseldorf brachte sie ein Praktikum zur Gynäkologie. Die vielseitige Arbeit mit den Frauen in der Geburtshilfe machte ihr auf Anhieb Spaß und so blieb sie dabei. Gleich nach dem Studium lernte sie im Kreiskrankenhaus Grevenbroich alle Facetten der Frauenheilkunde kennen – ob Kreißsaal, OP oder Onkologie. Sechs Monate nach Tims Geburt 2006 nahm sie ihre Arbeit dort wieder auf und widmete sich intensiv der Mammadiagnostik, ihrem Fachgebiet bis heute. Ab 2010 verstärkte sie drei Jahre lang die Praxis Dr. Junghanns/Dr. Günther. Dann 2014 der Sprung mit Frau Dr. Günther in die Selbständigkeit und den erfolgreichen Abschluß in der Ultraschall-Ausbildung (DEGUM II).

Was ihre Arbeit ausmacht: Ihr medizinischer Erfahrungsschatz ist dank ihrer zehn Jahre Krankenhausalltag enorm. Was sie dort allerdings vermisste waren der persönliche und vor allen Dingen kontinuierliche Kontakt zu den Patientinnen. Darauf legt sie im Praxisalltag ganz besonderen Wert.

Was sie selbst über ihre Arbeit sagt: Auch wenn mir die Arbeit im Krankenhaus und gerade im OP sehr viel Spaß gemacht haben, fand ich es immer schade, dass die persönliche Betreuung viel zu kurz kommt. Gerade in meinem Fachgebiet der Brustdiagnostik sind Vertrauen und ein „guter Draht“ sehr wichtig. Meine Patientinnen sollen sich fachlich und menschlich gut aufgehoben fühlen. Erst beides zusammen macht die Qualität meiner Arbeit aus. Ich freue mich darauf, Frauen durch alle Höhen und manchmal auch Tiefen zu begleiten.